1982 Gründung der Tennisabteilung im Juli 1982. Gespielt wurde auf den Hartplätzen der Volks- und Hauptschule Heroldsbach.
1983 Die Mitgliederzahl ist auf 95 angewachsen. Hermann Vortmann wird Abteilungsleiter.
1986 Beschluss zum Bau von zunächst 2 Sandplätzen und Raum für einen 3. Platz. Damit verbunden: Beitragserhöhungen, bei Einzelmitgliedern Verdoppelung.
1987 08. Februar: In der Generalversammlung wurde der Bau der Plätze beschlossen.
1987: Ein Erbpachtvertrag auf 66 Jahre wurde mit dem Grundstückeigentümer abgeschlossen.
1987 Juli: Annahme des neuen Angebots der Firma Eirich, das den Bau von drei Plätzen sowie einer Trainingswand und einer automatischen Beregnungsanlage vorsieht. Gesamtvolumen (ohne jede Eigenleistung): ca. 250.000 DM und Verlegung der Infrastrukur Strom Abwasser und Wasser in Eigenleistung.
1987 24. Oktober: Grundsteinlegung der Tennisplätze. Zu diesem Zeitpunkt ist Hans-Jürgen Dauth 1. Vorsitzender der Spvgg Heroldsbach/Thurn und Hermann Vortmann Abteilungsleieter der Tennisabteilung.
1988 Mai: Beginn des Spielbetriebs auf den Sandplätzen.
Juni: Beschluss zum Bau eines “Nutzungsgebäudes”.
1989 Einweihung der Tennisanlage am 16. Juli 1989. Die Tennisabteilung beschließt den Bau eines “Gerätehauses nach den jetzt vorliegenden Plänen”. Zusätzlicher Arbeitsdienst: 20 Stunden, oder Zahlung von 300 DM.
1990 Der Mitgliederstand hat sich auf 147 erhöht.
Baugenehmigung für Tennisheim liegt vor.
1991 Erstmals Teilnahme an Medenspielen mit zwei Mannschaften.
1992 Beginn der Bauarbeiten am Tennisheim.
1994 Sept. Feierliche Einweihung des Tennisheims.
1995 Teilnahme an Medenspielen mit einer Damen-, zwei Herren- und einer Jungseniorenmannschaft.
2007 Juli: Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen der Tennisabteilung.
2009 hat die Tennisabteilung umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Beregnungsanlage durchgeführt, was sich als dringend notwendig erwies. Die gesamte Investition betrug ca. 4200,- €. Ca. 100 Std. Arbeitsdienst wurden geleistet, um die alten Teile freizulegen und die Löcher anschließend wieder zu schließen. Der Austausch der Teile bzw. die Neuinstallation wurde von einer Fachfirma vorgenommen.
2013 Im Herbst wurde die schon seit Längerem als nötig befundene Generalsanierung der Plätze vorgenommen. Die außerordentlichen Kosten für die Platzsanierung (rund 8000 €) wurden aus über die Jahre angesparten Rücklagen der Abteilung finanziert.