Kinder- und Jugendschutz

Als Verein für die ganze Familie leben wir aktiv den Kinder- und Jugendschutz. Wir möchten sowohl den Eltern und Angehörigen ein gutes Gefühl geben, aber auch unseren Übungleiter:innen. Wir verurteilen sexualisierte Gewalt und leben deshalb nach den Leitlinien unserer Schutzvereinbarung zur Prävention Sexualisierter Gewalt in der SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn!

Dazu setzen wir konsequent die Maßgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Deutschen Sportjugend (DSJ) und der Bayerischen Sportjugend (BSJ) um.

Alle Übungleiter:innen im Verein haben den “Ehrenkodex zur Prävention Sexualisierter Gewalt in der Jugendarbeit unterzeichnet. Außerdem haben sie ein Erweitertes Führungszeugnis ohne einschlägige Eintragungen vorgelegt. Die Führungszeugnisse müssen spätestens alle fünf Jahre erneut vorgelegt werden.

Unser Schutzkonzept und den Ehrenkodex finden Sie auf den untenstehenden Download-Buttons.

Das Formular zur Beantragung eines kostenlosen Führungszeugnisses finden Übungsleiter:innen hier.

Gewaltschutzbeauftragter

Für Fragen rund um das PSG-Schutzkonzept sowie als Ansprechpartner für mögliche Fälle haben wir einen Gewaltschutzbeauftragten im Verein.

Julian Hörndlein

Gewaltschutzbeauftragter / Jugendleiter Tischtennis