Tennis Chronik

1982    Gründung der Tennisabteilung im Juli 1982. Gespielt wurde auf den Hartplätzen der Volks- und Hauptschule Heroldsbach.

Spielbetrieb Tennishartplätze am Schulgelände

1983    Die Mitgliederzahl ist auf 95 angewachsen. Hermann Vortmann wird Abteilungsleiter.

1986    Beschluss zum Bau von zunächst 2 Sandplätzen und Raum für einen 3. Platz. Damit verbunden: Beitragserhöhungen, bei Einzelmitgliedern Verdoppelung.

1987    08. Februar: In der Generalversammlung wurde der Bau der Plätze beschlossen.

1987: Ein Erbpachtvertrag auf 66 Jahre wurde mit dem Grundstückeigentümer abgeschlossen.

1987    Juli: Annahme des neuen Angebots der Firma Eirich, das den Bau von drei Plätzen sowie einer Trainingswand und einer automatischen Beregnungsanlage vorsieht. Gesamtvolumen (ohne jede Eigenleistung): ca. 250.000 DM und Verlegung der Infrastrukur Strom Abwasser und Wasser in Eigenleistung.

1987 24. Oktober: Grundsteinlegung der Tennisplätze. Zu diesem Zeitpunkt ist Hans-Jürgen Dauth 1. Vorsitzender der Spvgg Heroldsbach/Thurn und Hermann Vortmann Abteilungsleieter der Tennisabteilung.

Grundsteinlegung

1988    Mai: Beginn des Spielbetriebs auf den Sandplätzen.

Die Netze stehen.

Juni: Beschluss zum Bau eines “Nutzungsgebäudes”.

1989    Einweihung der Tennisanlage am 16. Juli 1989. Die Tennisabteilung beschließt den Bau eines “Gerätehauses nach den jetzt vorliegenden Plänen”. Zusätzlicher Arbeitsdienst: 20 Stunden, oder Zahlung von 300 DM.

1990    Der Mitgliederstand hat sich auf 147 erhöht.

Baugenehmigung für Tennisheim liegt vor.

1991    Erstmals Teilnahme an Medenspielen mit zwei Mannschaften.

Erste Tennis Herrenmannschaft

1992    Beginn der Bauarbeiten am Tennisheim.

1994    Sept. Feierliche Einweihung des Tennisheims.

1995    Teilnahme an Medenspielen mit einer Damen-, zwei Herren- und einer Jungseniorenmannschaft.

2007    Juli: Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen der Tennisabteilung.

2009 hat die Tennisabteilung umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Beregnungsanlage durchgeführt, was sich als dringend notwendig erwies. Die gesamte Investition betrug ca. 4200,- €. Ca. 100 Std. Arbeitsdienst wurden geleistet, um die alten Teile freizulegen und die Löcher anschließend wieder zu schließen. Der Austausch der Teile bzw. die Neuinstallation wurde von einer Fachfirma vorgenommen.

2013 Im Herbst wurde die schon seit Längerem als nötig befundene Generalsanierung der Plätze vorgenommen. Die außerordentlichen Kosten für die Platzsanierung (rund 8000 €) wurden aus über die Jahre angesparten Rücklagen der Abteilung finanziert.